Nursery
Unser Kindergarten wurde 1995 gegründet und befindet sich nur wenige Gehminuten von der Schule entfernt auf einem prachtvollen großen Grundstück mit altem Baumbestand, Blumen und wild wachsenden Hecken inmitten einer ruhigen Wohnanlage. Unser Kindergarten gliedert sich momentan in drei Gruppen mit insgesamt 52 Kindern. Bei uns steht die Arbeit am Kind im Mittelpunkt unseres Alltags und all unserer Bemühungen.
Unser Kindergarten
Die pädagogische Grundlage unserer Arbeit ist die von Rudolf Steiner begründete Waldorfpädagogik. Auf dieser Basis bemühen wir uns, jedes Kind mit seinen individuellen Besonderheiten zu sehen und zu fördern. Dieser Ansatz kommt uns besonders in unserer Integrationsarbeit zu Gute.
Wichtig sind uns eine gesunde Ernährung und Kleidung, vielfältiges, die Fantasie und die Sinne ansprechendes Spielzeug und ein wohldurchdachter Tagesablauf.
Wir erleben mit den Kindern den Wechsel der Jahreszeiten. Unsere Feste sind stets wiederkehrende Höhepunkte im Kindergartenalltag und geben den größeren Zeiträumen Rhythmus und somit eine eigene Qualität.
Wir leben in altersgemischten Gruppen von 2 bis 6 Jahren. Dies ermöglicht es allen Kindern, Geschwistererfahrungen zu sammeln. Jede Gruppe hat ihren eigenen Wohnbereich mit Bad, Garderobe sowie Gruppenräumen und einer kleinen Küche.
Grundlage unserer Integrationsarbeit ist die Waldorfpädagogik, die heilende Prozesse anregt. Darüber hinaus unterstützen wir die bestmögliche Entwicklung der Integrationskinder mit ihren individuellen Besonderheiten, beispielsweise durch eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Therapeut:innen. In unseren Gruppenräumen stehen zudem Hengstenberggeräte zur Verfügung und an zwei Tagen in der Woche arbeiten wir mit einem ausgebildeten Therapiehund.
Neben der individuellen Förderung der Kinder liegt uns auch die Gemeinschaftsbildung am Herzen. Unser Ziel ist es, aus allen Kindern der Gruppe mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen sowie soziokulturellen Hintergründen eine Gemeinschaft zu bilden.
Wir haben gute Erfahrungen mit der gezielten Förderung von Kindern mit Diabetes, Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung durch frühe Geburt, Sprachentwicklungsverzögerung, Deprivationsyndrom sowie mit Kindern gehörloser Eltern sammeln können. Bei Bedarf sprechen Sie uns gerne an.
Unser Kindergartengebäude, ein pragmatischer Riegelbau aus den 60er Jahren, konnte vor einigen Jahren durch unseren Trägerverein vom Senat erworben werden. Das Bestandsgebäude liegt in südwestlicher Ausrichtung auf einem herrlich weitläufigen Grundstück, das unglaublich viele Entdeckungen für die Kinder bereit hält.
Die Gruppenräume sind lichtdurchflutet und gehen oft in freier Raumfolge vom Bewegungsbereich, über den Spielbereich in den Ess- und Küchenbereich über. Dieser ermöglicht den Kindern vor und während der Mahlzeiten das Schaffen in der Küche hautnah zu erleben und zu begreifen.
Die vielfältigen Möglichkeiten des Kletterns, Organisierens, Naturerlebens, Planschens, Bauens, Gärtnerns, Schaukelns, Wippens, Erlebens auf unserem Grundstück aufzuzählen, ist schlicht unnmöglich. Von der Seefahrt im Holzboot bis zum Schubkarrenschuppen über die Sandkuhle oder den Beerengarten, dürfen sich die Kinder im Freispiel nach Mut, Lust und Tagesform selbstwirksam erleben.
Wir laden Sie schon jetzt herzlich zu den regelmäßig stattfindenden Nachmittagen der offenen Tür ein, zu denen wir interessierte Eltern mit ihren Kindern willkommen heißen. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender oder wenden sich an unsere Kindergartenleitung.
Ein durchdachter und sich wiederholender Rhythmus gibt den Kindern Stabilität und Sicherheit und ermutigt Sie die Welt aus sich selbst heraus in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu entdecken. Dies gilt in gleichem Maße für die Zeitspanne jeden Tages wie auch für den Ablauf der Jahreszeiten mit ihren eigenen Bedingungen, Stimmungen, Farben, Aktivitäten und Wetterlagen.
Wir lieben und leben den Rhythmus, das Ein- und Ausatmen, die wiederkehrenden Alltagsrituale, das wunderbar schmackhafte von der schuleigenen Bio-Vollwertküche zubereitete Mittagessen, die Vesper mit Obst und Reiswaffeln. Fingerspiele und Sprüche, den Sankt Martinslauf, die Laternen, das Adventsgärtlein...und unsere Feste.
Im Kindergarten feiern wir das Sankt Martinsfest, das Erntedankfest, das Adventsgärtlein, das Michaelifest und selbstverständlich alle Geburtstage. Diese sind jeweils eingebettet in eine Vorbereitung, die die Kinder auf diese jahreszeitlichen Höhepunkte durch Erzählungen, Handwerkliches oder Lieder vorbereitet; auch werden selbst Rollen übernommen, dafür gesammelt, gemalt oder gebastelt.
Ab einem gewissen Alter ermutigen wir die Familien zur Teilnahme an den Schulfesten, insbesondere, wenn ein an den Kindergarten anschließender Schulbesuch dort in Frage kommt.
Die Feste der Schulgemeinschaft sind eine wunderbare Gelegenheit persönliche Kontakte zu knüpfen, ein Gefühl für den kommenden Lebens- und Bildungsabschnitt des Kindes zu bekommen und gemeinsam zu feiern.
Regelmäßig stattfindende Elternabende unterstützen die vertrauensvolle Kommunikation zwischen dem Kindergartenkollegium und den Eltern. Aktuelle Themen finden Raum um gehört zu werden. Organisatorisches bezüglich anstehender Feste, Ausflüge oder Vorführungen wird hier besprochen und geklärt.
Thematisch werden mit einem starken Bezug zur Anthroposophie körperliche und geistige Entwicklungsstadien erläutert und begleitet. Das Kollegium ist selbstverständlich auch ausserhalb der Elternabende bei Fragen jederzeit ansprechbar.
“Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat, etwas Erstes und Einziges.”
Wie wir uns organisieren
Unser Kindergartenkollegium besteht zur Zeit aus einer Kindergartenleitung und 10 Waldorferzieherinnen. Darüberhinaus bemühen wir uns stetig um die Begleitung der einzelnen Gruppen durch Praktikant:innen und Bundesfreiwillige, die unsere Arbeitsabläufe vertiefend kennenlernen möchten und eine große Unterstützung unseres Kollegiums sind.
Die Erzieherinnen sind in festen Beziehungen den Gruppen zugeordnet und kümmern sich von der Aufnahme und Eingewöhnung bis zur Schulreife und Übergang in den nächsten Lebens- und Bildungsabschnitt um das Wohl des Kindes. Unterstützt werden sie in allen Belangen der Gebäudeinstandhaltung von der vereinseigenen Hausmeisterei, der schuleigenen Vollwertküche beim Thema Ernährung und für alle betriebswirtschaftlichen und verwaltungstechnischen Abläufe von Geschäftsführung und Vorstand des Trägervereins.
Alle pädagogischen Fragen diskutiert, evaluiert und entscheidet das Kindergartenkollegium autonom, was zu einer großen Selbstwirksamkeit und einer überdurchschnitttlichen Zufriedenheit bei den Kolleginnen führt.
Ein weiterer Aspekt der Aufnahme in unserem Kindergarten ist die Beteiligung der Eltern am Gelingen eines gesunden und kindgerechten Kindergartens. Dies geschieht nicht nur in Form eines regelmäßigen Putzdienstes des Gruppenraumes oder der gemeinsamen Feste, sondern auch mit der Übernahme weiterer Elterndienste.
Beispielsweise wählt jede Gruppe auf dem ersten Elternabend des Jahres bis zu zwei Elternvetreter:innen, die sich als Vertrauensgremium und Ansprechpartner:innen für die Belange der Eltern anbieten und geichzeitig Hilfestellungen bei Konflikten oder Kommunikationsproblemen zwischen Eltern und Kollegium bieten. Neben der Aufgabe der Elternvetretung gibt es aktuell die Gremien Gartengestaltung, Musikkreis, Handwerkerkreis und Festekreis für die ebenso jeweils zwei Mitstreiter:innen gewonnen werden sollten.
Kindergartenleitung: Frau Stuhrmann - Hübler / kindergarten@waldorfsuedost.de
Geschäftsführer: Herr Thorsten Ziebell / t.ziebell@waldorfsuedost.de
Der „Waldorfpädagogik in Berlin-Südost e.V.“ ist als gemeinnütziger Verein Träger der Freien Waldorfschule Berlin-Südost mit angeschlossenem Hort und Kindergarten. Er ist verantwortlich für die wirtschaftlich-rechtlichen Belange dieser auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners arbeitenden Einrichtungen.
Mitglieder sind Eltern, Lehrer:innen, Erzieher:innen, Förderer und Freund:innen, die die Aufgabe und den Zweck des Vereins unterstützen, gestalten und mittragen möchten.
Die Geschäfte des Trägervereins führt ein satzungsgemäß gewählter Vorstand, bestehend aus mindestens fünf ehrenamtlichen Mitgliedern. Angestrebt ist, die verschiedenen Bereiche des Vereins (Elternschaft, Schule, Hort und Kindergarten) innerhalb des Vorstandes zu repräsentieren. Zur Führung des operativen Geschäfts hat der Vorstand zwei hauptberufliche Geschäftsführer eingesetzt.
Unsere Satzung finden Interessierte Menschen hier.
Hier finden sie den Mitgliedsantrag, falls Sie als Teil der Schulgemeinschaft (Eltern, Pädagog:innen, Mitarbeitende) Interesse haben unseren Verein zu unterstützen.
Aufnahme in unseren Kindergarten
Die Möglichkeit eines ersten Kennenlernens unseres Kindergartens ergibt sich auf sehr schöne und persönliche Weise auf den regelmäßigen Informationsnachmittagen. Hier können Sie sich in einem gemeinschaftlichen Rahmen ein Bild unseres Kindergartens machen, ihre Fragen den Kolleg:innen stellen und das Gebäude und unser sagenhaftes Außengelände durchstreifen.
Diese Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender. Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, wenn sie daran teilnehmen möchten. Sie sind herzlich eingeladen. Eltern, die mit ihrem Kind auf der Warteliste stehen, werden zusätzlich per Mail informiert.
Falls sie sich nach einem ersten Kennenlernen wünschen, dass ihr Kind bei uns aufgenommen wird, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden uns dieses elektronisch oder per Post zu. Sofern gerade Plätze für das Alter ihres Kindes verfügbar sind, bemühen wir uns einen kurzfristigen Gesprächstermin für sie einzurichten. In diesem Termin lernen wir uns intensiv kennen und besprechen die mögliche Aufnahme ihres Kindes.
Wenn wir alle gemeinsam nach diesem Gespräch entscheiden, dass eine Aufnahme ihres Kindes gelingen kann, müssen Sie den sogenannten Kitagutschein beantragen. Dieser Gutschein wird auf Antrag durch das zuständige Jugendamt erteilt und enthält alle notwendigen Angaben über Art und Umfang des festgestellten Bedarfs.
Der Antrag auf einen Gutschein ist mit dem vorgegebenen Formular an das Wohnsitzjugendamt zu richten, auch wenn das Kind in einem anderen Bezirk betreut werden soll.
Weitere Informationen des Senats finden sie hier.
Die Kosten der Tagesbetreuung richten sich in Berlin nach dem Kostenbeteiligungsgesetz (TKBG). Dem TKBG entsprechend sind die letzten vier Kindergartenjahre vor dem Beginn der Schulpflicht beitragsfrei. Daher entfällt eine Kostenbeteiligung, wenn die Kinder erst ab dem zweiten Geburtstag betreut werden. Es ist lediglich eine pauschale Beteiligung an den Kosten der Verpflegung (Essensbeitrag) von zurzeit 23,- € pro Monat zu entrichten.
Um den besonderen Anspruch der Waldorfpädagogik zu verwirklichen und um unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, wird jedes Elternhaus jedoch darum gebeten, pro Kind einen zusätzlichen freiwilligen Beitrag nach seinen finanziellen Möglichkeiten zu leisten. Dieser kommt allen Kindern der Einrichtung in vielerlei Form zu Gute.
Herzlichen Dank für Ihren Beitrag.